Über uns

Unser Verein wurde im Februar 2012 von mehreren Professoren und nebenamtlichen Dozenten der DHBW Mannheim mit dem Ziel gegründet, das mathematische Grundlagenwissen von Studienanfängern insbesondere der Wirtschaftsinformatik sowie anderen betriebswirtschaftlichen Studiengängen zu verbessern. In den vorangegangenen Jahren hatte sich immer wieder gezeigt, dass zahlreiche Studierende so erhebliche Probleme mit der Mathematik hatten, dass sie in vielen Vorlesungen oftmals bereits nach wenigen Terminen dem Vorlesungsstoff nicht mehr folgen konnten und in den Prüfungen zu scheitern drohten.

Um diese für alle Seiten wenig zufriedenstellende Situation zu verbessern, hatten wir die Idee mit Vorkursen noch vor dem Studienbeginn unsere Anfänger "auf Kurs" zu bringen. Dabei ist es unser dringlichstes Anliegen, vorhandene Lücken im Stoff der Mittel- und Oberstufe zu schließen und dabei die Kursgebühr so zu gestalten, dass sie sich jeder leisten können sollte. Wir gründeten daher unseren Verein als gemeinnützigen Verein und arbeiten rein Kosten deckend.

Seit 2014 bieten wir auch spezielle Mathematikvorbereitungskurse für die technischen Studiengänge an. (Spezielle Informationen für Studierende der technischen Studiengänge der DHBW gibt es beim ZeMath.)