FAQ - Frequently Asked Questions

Anbei finden Sie eine Auswahl häufig gestellter Fragen und unsere Antworten bzw. Problemlösungsvorschläge.

  1. Ich habe mich bereits zu einem Kurs angemeldet, die Anmeldung zu einem zweiten Kurs schlägt fehl.
    • Eine Anmeldung zu mehreren Kursen sollte im Bereich Technik eigentlich problemlos möglich sein. Bitte senden Sie uns einen Fehlerbericht per Email an info@vstup.de. Wir werden dies überprüfen und uns dann bei Ihnen melden.

  2. Ich möchte wissen, ob zu meinem Wunschtermin noch Plätze verfügbar sind.
    • Ob zu einem angebotenen Termin noch Plätze frei sind, erfahren Sie während der Anmeldung:
      Wählen Sie zunächst den Bereich ('Wirtschaft' oder 'Technik') aus und gehen Sie dann auf Termine; bereits ausgebuchte Kurse werden nicht angezeigt.

  3. Ich habe keine Aktivierungsmail erhalten.
    • Die Mail ist eventuell im Spam-Ordner gelandet. Bitte überprüfen sie die Spam-Ordner.
    • Eventuell ist Ihre Mailbox voll. Bitte leeren Sie in diesem Fall die Mailbox und senden Sie uns eine Email an info@vstup.de; wir werden Ihnen die Aktivierungsmail nochmals zusenden.
    • Ihre bei uns im Zuge der Vormerkung hinterlegte Email-Adresse ist möglicherweise fehlerhaft. Bitte senden Sie uns eine Email an info@vstup.de; wir werden die gespeicherte Adresse korrigieren und Ihnen die Aktivierungsmail nochmals zusenden.

  4. Das Ausbildungsunternehmen übernimmt nun doch die Kursgebühr.
    • Bitte senden Sie uns eine Email an info@vstup.de; die Email sollte die exakte Rechnungsanschrift des Unternehmens (bitte dort erfragen) sowie einen Ansprechpartner im Unternehmen und dessen Email-Adresse enthalten.

  5. Ich habe noch keine Rechnung erhalten.
    • Wir versenden die Rechnung i. d. R. ca. 1 - 2 Wochen vor Kursbeginn als PDF-Datei per Email.
    • Falls Sie bei der Anmeldung eine Rechnungsadresse angegeben haben, senden wir die Rechnung an diese.
    • Bitte überprüfen sie, ob die Email evtl. im Spam-Ordner gelandet ist.
    • Eventuell ist Ihre Mailbox voll, oder es ist während des Versendens der Email zu einem technischen Problem gekommen. Bitte leeren Sie in diesem Fall ggf. die Mailbox und senden Sie uns eine Email an info@vstup.de; wir werden Ihnen die Rechnung nochmals zusenden.

  6. Ich habe die Kursgebühr überwiesen, jedoch keine Bestätigung des Zahlungseingangs erhalten.
    • Das ist der Normalfall. Wie allgemein üblich senden auch wir keine explizite Bestätigung des Zahlungseingangs.

  7. Ich möchte mich vom Kurs abmelden bzw. auf einen anderen Kurs umbuchen.
    • Bitte senden Sie uns eine entsprechende Email an info@vstup.de. Wir werden Ihren Wunsch anhand der aktuellen Buchungslage prüfen und uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

  8. Ich kann nicht an allen Kursterminen teilnehmen; erhalte ich eine Ermäßigung auf die Kursgebühr?
    • Nein, die Kursgebühr muss immer vollständig entrichtet werden.

  9. Ich habe eine Frage zum Kurs bezgl. Inhalt, Termin oder Kursort.
    • Bitte lesen Sie zunächst die Informationen auf unserer Webseite, insb. unter News und Kurse.
    • Sie erhalten von uns am ersten Kurstermin die Kursunterlagen inkl. Übungsaufgaben. Bitte bringen Sie Schreibunterlagen und einen Taschenrechner mit.
    • Ein paar Wochen vor Kursbeginn erhalten Sie automatisch von uns eine Email mit Detailinformationen über den Kurs.

  10. Ich möchte nicht am Kurs teilnehmen, würde aber gerne die Kursunterlagen erwerben.
    • Aus steuertechnischen Gründen ist das leider nicht möglich.